
Mercedes Benz 280 SL

Sportlich-luxuriöser Roadster, verbindet Leistung und Fahrkomfort optimal miteinander
Unter der internen Bezeichnung R 107 sind die Nachfolger der „Pagode“ zusammengefasst, also die Karosserievarianten Roadster als SL und das Coupé als SLC. „Wir werden ihn verehren als hätte er Flügeltüren“, prognostizierten Fachleute zum Auslauf der Mercedes-Benz SL Baureihe R 107 im Jahr 1989. Mit dem Mythos des 300 SL Gullwing kann sich die fast zwei Jahrzehnte lang gebaute Reihe 280 SL bis 560 SL zwar nicht messen, aber tatsächlich positionieren sich die vor über 50 Jahren erstmals präsentierten luxuriösen und luftigen Zweisitzer heute auf der Pole-Position unter den Oldtimer-Cabriolets.
In einer Ära, als klassische Cabriolets auszusterben drohten, gelang dem R 107 ein Roadster-Revival in Form eines ebenso komfortabel abgestimmten wie wegweisend sicheren Gran Turismo mit abnehmbarem Hardtop.
Die stilprägende Baureihe läutete mit ihren Breitband-H4-Scheinwerfern und den großen geriffelten Rückleuchten in den 1970er-Jahren eine neue Designära bei Mercedes-Benz ein. Die leichte Keilform bewirkte aber nicht nur eine sportliche Optik, sondern verbesserte auch die Aerodynamik des Sportwagens. Chefdesigner war Friedrich Geiger, der bereits die zeitlose Ikone 300 SL gestaltet hatte. Bei diesem Sportwagen war Geiger das Kunststück gelungen, das Reizvolle überaus elegant mit dem Vernünftigen zu verknüpfen.
Anforderungen an den Fahrer:
Führerschein Kategorie: B
Mindestalter: 18 Jahre
Technische Daten:
Marke: Mercedes Benz
Modell: 280 SL
Baujahr: 1983
Leistung: 185 PS
Motor: Reihe 6 Zylinder
Hubraum: 2’746 ccm
Getriebe: Schaltgetriebe
Sitzplätze: 3
Treibstoff: Benzin 98 Oktan mit Bleizusatz
*Irrtümer vorbehalten